Beliebte Suchbegriffe
{{{name}}}
Markenvorschläge
{{{name}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Kategorievorschläge
{{{name}}}
{{{attributes.parentCategory}}}
{{{hitCount}}} Produkte
Produktvorschläge
{{{name}}}
{{^attributes.priceFromTo}} {{#attributes.hasDiscount}} UVP {{{attributes.UVP}}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{^attributes.hasDiscount}} {{{attributes.Price}}} {{/attributes.hasDiscount}} {{/attributes.priceFromTo}} {{#attributes.priceFromTo}} {{{attributes.minprice}}} bis {{{attributes.maxprice}}} {{/attributes.priceFromTo}}
-15% AUF DAS GESAMTE SORTIMENT*
480×480-Blog-Wintersporttrends-2021-2022

News Outdoor Tipps Wintersport

Die Wintersport-Trends 2021/2022

Im Wintersport stehen alle Zeichen auf Innovation: Bei bewährten Klassikern wird umgedacht, andere Sportarten erfinden sich gleich ganz neu, und einige Trends sind gekommen, um zu bleiben. Was, wie, wo? Wir verraten Ihnen alle Details …

Der Mut zum Trend bei zeitlosen Wintersport-Klassikern

Der mit Abstand beliebteste Wintersport ist nach wie vor das Skifahren. Ein wahrer Klassiker! Doch auch ein All-time Favourite darf sich neu erfinden. Ob mit Carving Ski, Twintip Ski, Freeride Ski oder Tourenski – der Skisport ist längst nicht mehr auf einfache Abfahrten und präparierte Pisten beschränkt. Und die neuesten Trends rund um den Wintersport-Liebling machen das Schneevergnügen noch vielfältiger …

Neue Technologien für Ski mit dem perfekten Flex

Ein Ski sollte Stabilität vermitteln und robust sein, aber auch nachgiebig und etwas biegsam, damit man sich beim Fahren den Pistenverhältnissen optimal anpassen kann. Für den perfekten Härtegrad braucht es also mehr als bloß etwas Holz. Namhafte Ski-Hersteller experimentieren bereits seit Jahren mit verschiedensten Materialien wie Carbon, Titanal oder Paulownia-Holz. Und die Resultate?

Die Wintersport-Saison 2021/2022 hat zahlreiche neue Skimodelle in petto, die mit modernster Technologie überzeugen und der Idee vom perfekten Flex schon verdächtig nahekommen. Die folgenden Modelle repräsentieren diesen Trend bereits:

 

 

Skischuhe mit Gehmodus für mehr Flexibilität

Skischuhe, die Halt geben und trotzdem komfortabel sind, gibt’s nicht? Stimmt nicht! Flexible Boots mit Gehmodus gibt es zwar schon etwas länger, doch bisher haben sie sich eher beim Après-Ski bewährt als auf der Piste. Die Wintersport-Saison 2021/2022 verspricht hingegen Anderes, Besseres und vor allem Flexibleres: neue Skischuhmodelle, die den Trend einer idealen Hybridleistung aus Gehen und Schifahren bereits sehr erfolgreich repräsentieren.

 

 

Skibrillen mit austauschbaren Gläsern – nicht nur optisch echte Hingucker

Ob strahlender Sonnenschein oder dichtes Schneegestöber: Die Skibrille sorgt in jedem Skiabenteuer für den nötigen Überblick. Und das ist auch unerlässlich: Besonders auf der Skipiste ist es wichtig, optimale Sicht zu haben, um Unfällen vorzubeugen und sich und andere nicht zu gefährden. Da kommen Goggles mit auswechselbaren Gläsern genau richtig …

 

Perfekte Sicht und andere Vorteile – die Pluspunkte der trendigen Goggles sind schnell erklärt:

+  Die innovative Skibrille passt sich den Lichtverhältnissen an und schont die Augen.

Praktische Magnet- und Klicksysteme sorgen für einen schnellen und einfachen Austausch der Gläser.

+  Durch ihren stylischen Look wird die Brille zum echten Hingucker auf jeder Skipiste.

 

 

Unbeschwert auf die Piste mit superleichten Helmen

Für Skihelme gilt vor allem eines: Sie müssen den Kopf verlässlich schützen. Da geht aber noch mehr! Begeisterte Wintersportler*innen wissen, dass es nicht nur auf die Sicherheit beim Sport ankommt, sondern auch auf das Gewicht der Ausrüstung. Wenn man den ganzen Tag auf der Piste verbringt, wiegt jedes Gramm schwer. Deshalb liegen extra leichte Helme in der Wintersportsaison 2021/2022 besonders im Trend – als sportliches Zuckerl für mehr Leichtigkeit auf der Piste, sozusagen.

 

 

 

Neue Wintersport-Trends 2021/2022

Wer die Abwechslung schätzt, wird die Trends für den Winter 2021/2022 lieben! Vom willkommenen Adrenalinkick bis hin zur puren Entspannung ist hier nämlich alles dabei. Erfahren Sie mehr …

 

Pistentouren & Skitouren-Parks

Skitouren liegen im Trend wie nie zuvor – soweit kein Geheimnis. In Zukunft soll der beliebte Aufsteiger-Sport aber noch sicherer, noch umweltbewusster und noch anfängerfreundlicher werden.

Pistentouren: Ab auf die Piste und gleich einen ambitionierten Aufstieg versuchen? Das geht! Denn auf so manchen präparierten Skipisten sind auch Tourengeher herzlich willkommen. Besonders für Skitouren-Anfänger bietet sich dadurch die ideale Gelegenheit, den beliebten Wintersport besser kennenzulernen. Das sichere Gelände, die übersichtlichen Routen und die optimalen Schneeverhältnisse stellen beste Bedingungen dar, um sich auf Skitouren im Backcountry vorzubereiten.

Skitouren-Parks: Für ein reibungsloses Miteinander von Skitourengehern und Alpinskifahrern sorgen die modernen Skitouren-Parks. Sie geben dem Trend Skitourengehen den gewünschten Raum und bieten ein sicheres und abwechslungsreiches Aktions-Angebot. Was das im Detail bedeutet?

Skitouren-Parks …

  • bieten den Tourengehern jeweils eine oder mehrere markierte Routen.
  • Garantieren einen sicheren und umweltverträglichen Aufstieg.
  • stellen Tourenausrüstung zum Ausleihen zur Verfügung.
  • organisieren Skitourenabende (Abfahrt bis 22:00 Uhr).

 

 

Snowkiting

Das Kitesurfen hat nun auch den Winter erreicht. Wie das funktionieren soll? Ganz einfach! Das Surfbrett wird gegen Ski oder Snowboard getauscht, und schon kann man sich vom Lenkdrachen durch atemberaubende Schneelandschaften ziehen lassen. So wird der Sommertrend Kitesurfen zum neuen Wintertrend Snowkiting. Der Effekt ist dabei der gleiche: Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h und abenteuerlichen Tricks wie langgezogenen Sprüngen wird das Surfen auf Ski oder am Snowboard zum echten Adrenalin-Kick.

 

Airboarding

Dieser Wintersport-Trend aus der Schweiz hat es in sich! Mit einem prall aufgepumpten Luftkissen als fahrbarem Untersatz, dem sogenannten Airboard, wird jede Rodelbahn und Piste unsicher gemacht. Angelehnt an das Reifenrutschen im Erlebnisbad, saust man auf dem Airboard mit beeindruckendem Speed durch den Schnee – abenteuerliche Satzsprünge inklusive!

Good to know: Airboarding-Neulinge können vorab in einer kurzen Einweisung alles über den Umgang mit dem Wintersport-Gadget lernen. Das ist jedoch keine Verpflichtung! Mutige Wintersportler*innen können auch ohne Umschweife los düsen und sich intuitiv auf der Rodelbahn austoben.

 

Snowbiking

Snowbikes aka die Roller mit Kufen werden in der Wintersaison 2021/2022 zur echten Alternative zu Ski, Snowboard und Co. Sie bieten spannende Abwechslung fernab von den gängigen Wintersportarten und sind durch ihre einfache Handhabung besonders für Outdoor-Neulinge interessant.

Übung macht den Meister: Eine ellenlange Gebrauchsanweisung ist beim Snowbiking nicht nötig. Eine kurze Einführung vom Verleiher vor Ort bezüglich Technik und Zusammenbau reicht aus und schon heißt es: Ab auf’s Bike und los geht’s!

 

Diese Wintersport-Trends sind gekommen, um zu bleiben

Einige Trends gelten nicht nur, aber auch für den Wintersport und werden in der Saison 2021/2022 bestimmt mit am Start sein. Die wohl wichtigsten Schlagworte in diesem Zusammenhang lauten: Individualisierung und Nachhaltigkeit. Sie zählen mit Sicherheit zu den Trends, die gekommen sind, um zu bleiben.

Individualisierung: Ganz gleich ob Skischuhe, Skihelm oder der Ski selbst – custom made muss es sein! Der Trend zeigt: Individualisierte, personalisierte Wintersportausrüstung, die sich ganz an die Physis der Sportler*innen anpasst, ist gefragt wie nie zuvor.

Nachhaltigkeit: Den Trend zu mehr Nachhaltigkeit gibt es schon seit einigen Jahren – und das nicht nur im Wintersport. Trotzdem heißt es auch hier: Reduce, reuse, recycle! Denn auch die Wintersport-Fans wünschen immer mehr Produkte aus recycelten Materialien, die im Idealfall auch multifunktional einsetzbar sind. Nachhaltig und erstklassig lautet also die Devise – auch im Winter.

 

Trendsicher durch die Wintersportsaison 2021/2022

Und, haben Sie schon einen Trend für sich entdeckt? An Inspiration dürfte es nun nicht mehr mangeln und wir sind uns sicher: Unter den kreativen Outdoor-Neuheiten ist garantiert ein Perfect Match für den Winter für Sie dabei. In unserem Onlineshop finden Sie außerdem gleich das passende Equipment dafür. Jetzt durchschmökern und schon mal vorfreuen!

 

 


Kennen Sie schon unsere weiteren Blogs?




AB IN DIE WINTERLICHE BERGWELT

Jetzt alles für Ihren Lieblings-Wintersport entdecken


Back to top







Schließen